Prof. Dr. Daniela Wawra

Prof. Dr. Daniela Wawra

„Wie konstruieren Institutionen digitale Kommunikationsräume zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit?“

Prof. Dr. Daniela Wawra ist seit 2010 Inhaberin des Lehrstuhls für Englische Sprache und Kultur an der Philosophischen Fakultät und Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbands. Zuvor hatte sie den Lehrstuhl für Angewandte Englische Sprachwissenschaft an der Universität Graz inne. Sie war Visiting Scholar an der University of Sunderland sowie der University of Colorado Colorado Springs, der University of New Mexico, der Northern Arizona University, der University of Arizona und der Brigham Young University.

Prof. Dr. Daniela Wawra ist Principal Investigator im Forschungsfeld Cyber<>Diskurs. Das ist ihr Beitrag:

„Mein Projektbeitrag beschäftigt sich mit digitalen Public-Relations-Diskursen. Es geht unter anderem um die Frage, wie digitale Kommunikationsräume zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit von Institutionen konstruiert werden. Dabei ist von besonderem Interesse, inwieweit analoge sprachliche und kulturelle Praktiken des Impression Managements in digitalen Räumen begrenzt, transformiert oder erweitert werden. In diesem Kontext stellt sich auch die Frage nach Universalien und kulturellen Besonderheiten der digitalen Kommunikation.“

Darum beteiligt sie sich an Cyber<>Spaces:

„Zur Teilnahme bewogen hat mich die Aktualität und Brisanz des Forschungsthemas sowie die Möglichkeit der interfakultären Zusammenarbeit in einem hoch motivierten und engagierten Team. Die unterschiedlichen Perspektiven auf das Forschungsthema lassen spannende Diskussionen, die Weiterentwicklung von Methoden und innovative Ergebnisse erwarten.“

In Verbindung stehende Forschung:

Prof. Dr. Wawra engagiert sich im DFG-geförderten Graduiertenkolleg „Privatheit und Digitalisierung“ im Spannungsfeld zwischen Social Media, digitaler Kommunikation und Privatheit.

  • Wawra, D. 2015. Digital communication and privacy: Is social web use gendered? Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 40(1-2): 219–245.
  • Wawra, D. (Hrsg.). 2014. Focus on Media communication: A crosscultural perspective. Anglistik: 25(2).

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